Neue Interessensvertretung: Gut beraten!

Wer neu in den Betriebsrat oder die Mitarbeitervertretung gewählt wurde, hat wahrscheinlich erst Mal eine Reihe von Fragen. Vieles davon lässt sich klären. Wir bieten umfassende, unverbindliche und kostenlose Beratung und Hilfe bei der Bildungsplanung für das neue Gremium an.

Beratungseinladung für MAVen als pdf

Beratungseinladung für BR als pdf

Die neue Datenschutzgesetzgebung

Die neue europäische Datenschutzgrundverordnung, die ab dem 25. Mai angewendet werden muss, bringt zahlreiche Veränderungen. Was die Reform für den Datenschutz im Betrieb bedeutet, erläutert ein Tagesseminar für Betriebs- und Personalräte in Herford am 6. September 2018. Mehr Infos

Neu: Wahlvorstandsschulung zur SBV-Wahl

Das Seminar für Betriebsräte und Mitarbeitervertretungen vermittelt Kenntnisse zur Gestaltung und Durchführung der Wahl von Schwerbehinderten-Vertretungen in den Betrieben. Mehr Infos

Neues Seminar: Die Protokollführung der MAV

Protokolle schreibt wahrscheinlich kaum jemand gerne. Doch eine ordentliche Protokollführung ist wichtig. Dokumentiert sie doch die Arbeit und die Beschlüsse und ist Arbeitsgrundlage der MAV. Ein Tagesseminar am 10. September klärt auf, was beim Protokoll zu beachten ist.

Angeklickt

In den Tiefen unserer Website stehen interessante Dinge, wie wir finden. In der Rubrik "Angeklickt" sammeln wir in sehr loser Abfolge Beiträge zu aktuellen Debatten, die uns lesens-, hörens- und sehenswert erscheinen.

Bildung unterwegs 2018

Interessiert an einem spannenden Bildungsurlaub? "Bildung unterwegs"-Ziele in 2018: Warschau, Ruhrgebiet, Luxemburg, Dieulefit, Kopenhagen, Pyrenäen und Trier. Alle Orte sind mit interessanten Themen verbunden.
Zur Seite "Bildung unterwegs"

Mitmachen in den Arbeitskreisen!

Zwei Arbeitskreise in Löhne und Vlotho sind bei Arbeit und Leben im Kreis Herford DGB/VHS e.V. aktiv. Ihre Jahresprogramme sehen politische Diskussionen, Besichtigungen und Tagesexkursionen vor. Löhne  |  Vlotho

Datenschutz: Wir tun was!

Neu: Unsere Website www.aul-herford.de ist nun verschlüsselt mit einem SSL-Zertifikat. Praktisch bedeutet dies mehr Sicherheit für Dich beim Aufruf der Seiten und auch bei Anmeldungen und Bestellungen über unsere Seiten. Ein SSL-Zertifikat ist eine kleine Datendatei, die nun auf unserem Webserver installiert ist und die quasi ein Sicherheitsschloss aktiviert. SSL steht für "Secure Sockets Layer" und wird von aktuellen Browsern unterstützt. Sichtbar wird dies in der Adresszeile. Dort steht nun "https://" am Anfang statt "http://", das "s" am Ende weist auf die zusätzliche Sicherheit hin.

Nach der Wahl geht es los

Die Betriebsrats- und Mitarbeitervertretungswahlen sind gelaufen. Nun, nach der Wahl, bietet Arbeit und Leben eine Reihe von Einführungsseminaren. 

Das Starterpaket für Mitarbeitervertretungen als pdf  |  Das Starterpaket für BetriebsrätInnen als pdf
Zu den MAV-Seminaren | Zu den BR-Seminaren

Urlaub geht besser mit Tarif

Sommerzeit ist für die meisten auch Urlaubszeit. Dies geht viel besser mit einem Tarifvertrag. In Tarifverträgen stehen 30 Tage Urlaub und mehr, gesetzlich sind nur 24 Tage vorgesehen, bei einer Fünf-Tage-Woche sogar nur 20 Tage.
Dort, wo der Arbeitgeber tarifgebunden ist, erhalten 71 Prozent der Beschäftigten Urlaubsgeld, ohne Tarifbindung sind es nur 38 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Online-Befragung der Internetseitewww.lohnspiegel.de. Für die Befragung wurden Angaben von mehr als 28.000 Beschäftigten ausgewertet.